regionale-spezialitaeten-niedersachsen

Standortmarketing mit Snirtje Bra und Sienbohnsup

In Niedersachsen gibt es kulinarisch vieles zu entdecken, bzw. wiederzuentdecken. Regionale Spezialitäten stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs. Viele traditionelle Produkte oder Gerichte kennen nur noch Experten. Damit das nicht so bleibt, haben wir eine Spezialitäten-Datenbank ins Internet gestellt.

Buchweizen dürfte den meisten Niedersachsen noch halbwegs geläufig sein. Buchweizenpfannkuchen und Buchweizentorte kann man mit etwas Glück im Bauernhof-Cafe genießen. Doch wer kennt noch die Diepholzer Moorschnucke g.U. oder das Bunte Bentheimer Schwein, geschweige denn Spezialitäten wie Snirtje Bra oder Sienbohnsup.  Die Spezialitäten-Datenbank der Marketinggesellschaft klärt hier auf. Sie gibt eine kurze Erklärung zu jedem Gericht bzw. zu den Pflanzenarten und Tierrassen, erläutert die Herkunft und nennt historische Quellen und Bezüge. Außerdem kann gezielt nach regionalen Spezialitäten auf Landkreisebene recherchiert werden. Die Datenbank eignet sich deshalb ausgezeichnet als Instrument im Regionalmarketing – nicht nur für Gastronomen und Lebensmittelvermarkter, sondern auch im Tourismusmarketing. Weshalb wir hier auch eng mit der TourismusMarketing GmbH Niedersachsen zusammenarbeiten. 

Leistung kompakt

  • Vertriebsunterstützung
  • Wissenstransfer zwischen Verbänden und Organisationen und Direktvermarktungsbetrieben

Siehe auch

Ihr Ansprechpartner

Werner Detmering
Regionalmarketing I Förderung

Tel.: 0511 34879-64
Email: w.detmering(at)mg-niedersachsen.de