Symbolbild Diskussionsrunde

Digitalisierung im Pflanzenbau - Chancen für belastbar zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung hat sich in der Landwirtschaft enorm entwickelt. Vorteile ergeben sich vor allem durch Arbeitserleichterungen und Einsparungen von Betriebsmitteln und Arbeitskosten. Die Diskussionsteilnehmer des Forums waren sich allerdings auch einig, dass viele Daten gesammelt und geteilt werden müssen, um den entsprechenden Nutzen zu erreichen. Dies wird noch als Problem angesehen. Insbesondere fehlen die Schnittstellen zwischen (Technik-)Herstellern und Softwareentwicklungen.
Start-ups bringen immer wieder innovative Lösungen für die Landwirtschaft. Diese müssen jedoch vermittelt werden und die Mitarbeiter für die Anwendung geschult werden. Auch hier gibt es Nachholbedarf.
Die Politik sollte den Rahmen für den Datenschutz setzen und sich zukünftig intensiver mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft auseinandersetzen. Eine Initiative der Akteure könnte einen Forderungskatalog erarbeiten.

Interview mit Prof. Dr. Michael Clasen

„Wir haben erstmals die Chance, dass die Betriebe auch wieder kleiner sein können. Sobald wir im digitalen sind, müssen wir nicht mehr effizient sein.“

Interview mit Victor große Macke

"Wenn wir nicht höllisch aufpassen, werden es wieder Menschen von außen sein, die den Strukturwandel bestimmen".

Interview mit Stefan Reinermann

„Der Schritt zum autonomen Schlepper ist nicht mehr weit.“

Ihr Ansprechpartner

Peter Wachter
Public Relations I Kommunikationsmanagement

Tel.: 0511 34879-51
Email: p.wachter(at)mg-niedersachsen.de

Laura del Moral
Veranstaltungsmanagement

Tel.: 0511 34879-24
Email: l.delmoral(at)mg-niedersachsen.de