Zukunftswerkstatt Land- und Ernährungswirtschaft 2023

Zukunftswerkstatt 2023 View on Stage. Credits: Andre Wagenzik

Die Transformation der Ernährungs- und Anbausysteme ist die Herausforderung der Stunde, darin waren sich das Diskussionspodium, Publikum und Referenten der Zukunftswerkstatt Land- und Ernährungswirtschaft 2023 einig. Doch welche Hebel wie stark sind, darüber gab es angeregte Diskussionen. Gut 600 Gäste aus dem gesamten Agri-Food-Business trafen sich am Mitwoch der Grünen Woche 2023 im Kongresszentrum CityCube am Rande des Berliner Messegeländes, um die Perspektiven der Branche vor dem Hintergrund globaler Verantwortung zu erörtern.  Ganzen Beitrag lesen. 

Zukunftswerkstatt 2023 - Agrar- und Ernährungssysteme im Wandel - die Videos

Erleben Sie den Spirit der Zukunftswerkstatt 2023 in knapp vier Minuten in unserem Aftermovie. Wer hat nochmal was gesagt: Alle Statements der Panelteilnehmer und die komplette Paneldiskussion dokumentieren wir in den weiteren Videoclips. Klicken Sie rein. 

Das Aftermovie

Agrar- und Ernährungswirtschaft im Wandel - Die Paneldiskussion

Welche Hebel sind wie stark? Vier Experten diskutieren mit jeweils ganz verschiedenen Ansätzen und Ideen die Lebensmittelproduktion in globaler Verantwortung.

Eier von Hühnern sind von gestern (?) - Saskia Scheibel

Ein veganes Ei - High-end-Produkt für die, die es sich leisten können oder ein disruptives, skalierbares Geschäftsmodell? Saskia Scheibel ist Chief Marketing Officer der Neggst Foods GmbH.

Das Mehrwert-Ernährungskonzept - Dietmar Hagen

Er wurde vom Handelsblatt "Küchen-Revoluzzer" genannt, weil er für den Wandel zur genussreichen, gesunden Kantinenkost kämpft. Dietmar Hagen ist Gründer der Essenzeit GmbH in Hannover.

Smarte Proteine, pflanzenbasierte Lebensmittel und Planetary Health - Jörg Reuter

Einer der Berliner Köpfe des Jahres 2023, Gründer und Geschäftsführer des Food Campus Berlin und der Artproject Nature & Nutrition GmbH.

Zukunft entsteht kollaborativ - Kaspar Haller

Der Hof als Ort für Farm-Food-Climate-Inspirationen. Kaspar Haller ist Landwirt, studierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Familienunternehmer der Domäne Schickelsheim bei Königslutter.

Vom Traditionsbetrieb zum Startup - Victoria von Reiche

Konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement und Vernetzung entlang der gesamten Lieferkette sind für die Naba Feinkost GmbH die Erfolgsfaktoren.

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern