direktvermarkter-marktforschung-nienhaus-gruene-woche

Fragebogen brachte Losglück

Annette und Berthold Niehaus aus Ehren/Löningen haben an der Direktverkmarkter-Befragung 2018 der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. teilgenommen und gewonnen. Das Ehepaar Niehaus gewann den Hauptpreis, den die Marketinggesellschaft unter den Teilnehmern verloste: Eine Fahrt nach Berlin, mit Besuch der Internationalen Grünen Woche und des Niedersachsenabends.

Niehaus ist im Ehrenamt Vorsitzender der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e. V. und kennt die Grüne Woche, dennoch habe er sich riesig gefreut: „Wir fahren jedes Jahr zur Grünen Woche, aber unter diesen Rahmenbedingungen haben wir uns besonders gerne auf die Reise gemacht“, sagte er beim Fototermin in der Niedersachsenhalle.

Auf dem Familienbetrieb Niehaus gibt es seit 1988 Direktvermarktung. Angebaut werden neben Spargel und Heidelbeeren auch Himbeeren, Äpfel und Erdbeeren. Neben den frischen Früchten werden ganzjährig Verarbeitungsprodukte wie selbstgemachte Konfitüre, aufgesetzter Wein und sortenreiner Apfelsaft angeboten. Ergänzt wird das Sortiment durch Produkte von befreundeten Berufskollegen. Vermarktet werden die Produkte in der Saison an Verkaufsständen, ganzjährig über den Hofladen in Ehren und auf dem Hof Diers in Essen/Oldenburg. Im Winter kommt ein eigenes Verkaufsmobil zum Einsatz.

Die Befragung im Auftrages des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz untersuchte, wie sich die Erzeugungs- und Absatzstrukturen direktvermarktender Betriebe in Niedersachsen entwickelt haben und welche wirtschaftliche Bedeutung die Direktvermarktung für den jeweiligen Betrieb und die Region hat. Hierauf aufbauend sollten Einschätzungen gewonnen werden, wie Direktvermarkter von künftigen Wachstumsmärkten profitieren können und welche Perspektiven die Direktvermarktung in Niedersachsen künftig hat. Insgesamt nahmen 223 Direktvermarkter an der Befragung teil, 213 beteiligten sich an der Auslosung.

Bild: Werner Detmering (rechts) von der Marketinggesellschaft begrüßte Annette und Berthold Niehaus in der Niedersachsenhalle auf der Grünen Woche 2019. © Marketinggesellschaft

Ihre Ansprechpartner

Werner Detmering
Marketingberatung, Organisationsentwicklung, Regionalvermarktung

Tel.: 0511 34879-64
Email: w.detmering(at)mg-niedersachsen.de

Oliver Halk
Marktforschung

Tel.: 0511 34879-69
Email: o.halk(at)mg-niedersachsen.de