Foto: satyrenko/Fotolia.com

B2B-Fachtagung: Lebensmittel aus der Region erfolgreich vermarkten

Lebensmittel aus der Region stehen bei Konsumenten hoch im Kurs. Doch es ist gar nicht so einfach, die Erwartungen der anspruchsvollen Kundschaft zu erfüllen. Die Marketinggesellschaft bietet deshalb am Montag, dem 26. November 2018, in Hannover, eine Fachtagung an, die sich einen ganzen Tag lang mit allen Aspekten dieses aktuellen Themas befasst.

Sie richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer der Landwirtschaftlichen Direktvermarktung, des Lebensmitteleinzelhandels und des Lebensmittelhandwerks, ebenso wie an Gastronomen, die mit Produkten aus der Region kochen. Zu Wort kommen zahlreiche Experten und Praktiker, die in Impulsvorträgen und Diskussionsrunden mit dem Publikum Erfahrungen und Kenntnisse vermitteln. Viel Raum gibt es auch für den Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. Passend zum Thema bieten wir ein Mittagsmenü an, in dem ausschließlich regionale Zutaten aus Niedersachsen verwendet werden, die zum Teil auch als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ ausgezeichnet wurden.


Thema: Regionalvermarktung von der Produktidee bis zum Risikomanagement
Wann: Montag, 26.11.2018, 9:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Mecklenburger Versicherungsgruppe, Berckhusenstr. 150, 30625 Hannover
Kosten: 49 €/Teilnehmer, inkl. Mittagessen und Tagungsverpflegung

Veranstalter: Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., beauftragt durch das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt.



Programm

09:00 Uhr
Get Together mit Kaffee


09:30 Uhr   
Begrüßung
Heinrich Gudehus
Vorstand Mecklenburgische Versicherungsgruppe, Hannover

Eröffnung und Moderation
Dr. Christian Schmidt
Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., Hannover

Kurzvorstellung der an der Veranstaltung beteiligten Erzeuger

10:00 Uhr
Planung der Produktidee

Perspektiven der Direktvermarktung 2025 in Niedersachsen
Oliver Halk, Werner Detmering
Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., Hannover

Finanzierung der Produkt-und Vermarktungsideen
Helge Stille
Hannoversche Volksbank eG, Hannover

Risikomanagement in der Regionalvermarktung
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover

11:15 Uhr
Kaffeepause

11:30 Uhr
Umsetzung der Produkt- und Vermarktungsideenidee

Dein Hofladen in der Stadt
Christoph Geil
Hoftalente GmbH & Co. KG, Hannover

Von der Produktidee zum Kulinarischen Botschafter Niedersachsens
Carsten Sustrate
Obsthof Gestorf, Gestorf

Von der Lüneburger Heidekartoffel g. g. A. zur Süßkartoffel
Ernst Lütje
Gaus-Lütje GbR, Wasbüttel

Bio-Galloway Fleisch im Online-Shop
Wilhelm Braack
Münchhof Galloway-Fleisch, Jork

Vom Landladen zum Stadtladen
Teresa-Marie Pelka
Cassens Hof, Inzmühlen

13:00 Uhr
Mittagsbuffet mit prämierten regionalen Produkten und Getränken

Nachmittagsprogramm: Ideen-Marktplatz

14:00 Uhr
Erfahrungsaustausch zu den Win-Win-Themen:
„Erfolgreiche Kooperation mit dem LEH“

Impulsreferat: Jacob Steffens, Marketinggesellschaft
Ihr Ansprechpartner: Arnfried Marks, EDEKA Minden-Hannover
Ihr Moderator: Mario Tietz, Marketinggesellschaft

„Erfolgreiches Risikomanagement“
Impulsreferat: Ricarda Romero Krätzschmar, Hendrik Frie, Nicolas Krebs, Mecklenburgische Versicherungsgruppe
Ihr Ansprechpartner: Jörg Becker, Mecklenburgische Versicherungsgruppe
Ihr Moderator: Werner Detmering, Marketinggesellschaft

„Erfolgreicher Umgang mit der Lebensmittelkontrolle“
Impulsreferat: Hendrik Stolze, Bauer Stolze
Ihr Ansprechpartner: Dr. Martin Bisping, LAVES
Ihr Moderator: Dr. Christian Schmidt, Marketinggesellschaft

15:30 Uhr
Kaffeepause

15:45 Uhr
Zusammenfassung des Erfahrungsaustauschs der drei Gruppen

16:00 Uhr
Abmoderation der Veranstaltung
Dr. Christian Schmidt
Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., Hannover

Ihre Ansprechpartner

Werner Detmering
Marketingberatung, Organisationsentwicklung, Regionalvermarktung

Tel.: 0511 34879-64
Email: w.detmering@mg-niedersachsen.de

Oliver Halk
Marktforschung

Tel.: 0511 34879-69
Email: o.halk@mg-niedersachsen.de