Foto: beugdesign/Fotolia.com

Marktrecherchen helfen effektiv bei der Internationalisierung

Der Einstieg in die Internationalisierung ist für Mittelständler oft ein Kraftakt. Unsere Kunden nutzen mit unserer „Marktrecherche“ ein effizientes Hilfsmittel. Wir konfigurieren es individuell für mehr als 190 Staaten weltweit.

Einer unserer Kunden plante den Markteintritt in Argentinien. Er war überzeugt von seinem Produkt, hatte aber keinerlei Erfahrungen mit den argentinischen Handels- und Marktstrukturen. Auch konkrete Ansprechpartner für den Erstkontakt fehlten. Als ersten Schritt beauftragte er deshalb eine Marktrecherche. Was er von uns bekam, war ein umfassendes Paket an konkreten Daten und Kontakten auf dem Zielmarkt. Dazu gehörten Kontaktdaten zum Lebensmitteleinzelhandel, zu Absatzmittlern und Importeuren. ZUsätzlich eine Fülle von Daten zum Wettbewerbsumfeld seines Produktes. Ergänzend prüften wir Fördermöglichkeiten und suchten mögliche Kooperationspartner im Zielland. Außerdem vermittelten wir aus unserem Partnernetzwerk Ansprechpartner, die auch Spezialfragen, wie zum Beispiel  Zoll- und Versandformalitäten, beantworten konnten. So konnte der Kunde optimal vorbereitet konkrete Aktivitäten planen und umsetzen.

Verwandte Themen

Leistung kompakt

  • Länderinformationen zum Zielmarkt (Länderprofil, Expertenkontakte)
  • Exportvorschriften und -informationen zu Außenhandel, Geschäftsabwicklung, Zoll, Recht, Prüfung der intern. Zolldatenbank, Zollformalitäten,
  • Export-ImportstatistikInformationen zum Lebensmittelhandel im Zielmarkt
  • Statistik, u.a.  Gesamtausgaben Lebensmittel, Entwicklung der Handelsstrukturen nach Stores und Zonen, Top LEH nach Marktanteilen
  • Lebensmittelexportdaten des Zielmarktes

Ihre Ansprechpartner

Ralf Pohle
Exportberatung, Internationale Zusammenarbeit, Fachmessen

Tel.: 0511 34879-30
Email: r.pohle(at)mg-niedersachsen.de