Produktrelaunch: Jetzt schmeckt es den Kunden wieder
Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen, das Obst veredelt und vertreibt, musste feststellen, dass sein anfangs gut laufendes Produkt im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in den Regalen liegen blieb. Wir halfen, die Gründe dafür herauszufinden.
Die für den Kunden strategisch wichtige Neuentwicklung drohte zum Flop zu werden. Um den Ursachen für den Absatzeinbruch auf den Grund zu gehen, empfahlen wir eine umfangreiche Produktevaluierung. Dazu gehörten eine Store-Check-Analyse von Wettbewerbsprodukten und Expertengespräche mit ausgewählten Marktleitern im LEH. Außerdem wählte die Marketinggesellschaft für den Kunden eine geeignete Marktforschungsagentur für eine Konsumentenbefragung aus. Sowohl die Vorverhandlungen mit der Agentur wie auch das fachliche Briefing und die Steuerung des gesamten Evaluierungsprozesses übernahm die Marketinggesellschaft. Als Ergebnis der Evaluierung erhielt das Unternehmen klare Empfehlungen zur Rohwarenauswahl, zu spezifischen Produktmerkmalen, Zutaten und zum Packaging und Pricing. Das Produkt wurde vollständig relaunched. Inzwischen stimmt der Absatz wieder. Mehr noch, das Produkt ist so erfolgreich, dass der Hersteller die Einführung einer zweiten Range in Bioqualität vorbereitet.