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Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst kontinuierlich. In der Außerhausverpflegung spielen sie aktuell jedoch eine eher unterordnete Rolle. Das soll das neue Projekt „Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) jetzt ändern. Geplant und umgesetzt wird das Projekt von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN). Zum Auftakt kamen (heute) in Hannover mehr als vier Dutzend Mitarbeitende und Geschäftsleitende aus Verbänden und Organisationen sowie die Verantwortlichen aus den Öko-Modellregionen und zertifizierten Bio-Städten zusammen, die als Partner und Unterstützer eingeladen worden sind.

Fachforum zeigt Perspektiven für pflanzliche Proteine
Wie lassen sich Erbse, Ackerbohne, Sojabohne und Lupine künftig besser nutzen – und ihre Nebenprodukte in neue Wertschöpfungsketten integrieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Wissenschaftsforums „Wertschöpfungskette Protein im Fokus!“, das am 9. Oktober 2025 im RISE (Room for Innovation and Student Empowerment) der Hochschule Osnabrück stattfand.

Mehr als 700 Besucherinnen und Besucher beim Landeserntedankfest
An den Wert der Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten erinnerte Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte anlässlich des Landeserntedankfestes am Sonntag, 05.10.2025, in Hespe im Landkreis Schaumburg.

Interview mit Sarah Dhem
„Unsere Ernährung muss einen neuen Stellenwert bekommen. Wir erzeugen keine Luxusgüter, hier geht es um Nahrungsmittel – und der Einsatz dafür ist keine Selbstverständlichkeit.“

Studie zum Lebensmittel-Kaufverhalten
PwC-Studie: 61 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Lebensmitteleinkauf vor allem auf den Preis. Der Klimawandel ist für 75 Prozent ein Thema, aber nur 31 Prozent würden einen Aufpreis für Nachhaltigkeit zahlen.

Delegationsreise nach Dänemark
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte hatte zu einer Delegationsreise nach Dänemark eingeladen. Für die MGN war der Außer-Haus-Experte Michael Marquardt dabei.

Weltleitmesse ANUGA 2025 in Köln
Vom 4. bis 8. Oktober 2025 präsentieren sich 60 Aussteller aus Niedersachsen auf der Weltleitmesse für Lebensmittel, ANUGA, in Köln.

Fachforum blickt auf die Zukunft pflanzlicher Proteine
Wissen vertiefen, Akteure vernetzen und praxisnahe Lösungen erarbeiten: Das sind die Ziele eines eintägigen Wissenschaftsforums zur Zukunft pflanzlicher Proteine am Donnerstag, 9. Oktober 2025. Veranstaltungsort ist das RISE („Room for Innovation and Student Empowerment“) – das StartUp-Lab der Hochschule Osnabrück, eine Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende, die sich mit den Themen Gründung und Innovationen befassen. Das Forum mit Keynotes und Workshops richtet sich an ein interessiertes (Fach-)publikum insbesondere aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sowie aus der Industrie.

Projekt „Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ gestartet
Das Land Niedersachsen startet eine Initiative zum Ausbau des Angebotes an Gemeinschaftsverpflegung mit Bioprodukten in Niedersachsen. Dazu hat das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einen Auftrag an die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) vergeben.

Enterprise Europe Network Niedersachsen
Das Enterprise Europe Netzwerk (EEN) unterstützt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei, sich internationale Märkte zu erschließen, von europäischen Förderprogrammen zu profitieren und sich zukunftsfähig aufzustellen. Als neuer Partner ist die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) dabei. Sie übernimmt im Konsortium die Federführung im Bereich Agrifood.
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Neu, spannend und informativ: die MGN bietet künftig vierteljährlich einen Newsletter mit Themen aus der Branche für die Branche an. Die niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft
entwickelt sich dynamisch weiter. Um diesen Prozess aktiv mitzugestalten, setzen wir auf fundierte Marktforschung und wirkungsvolle Projekte, die den Strukturwandel begleiten und neue Perspektiven eröffnen. Für unternehmerischen Erfolg sind heute mehr denn je strategische Weitsicht und Entscheidungsfähigkeit gefragt. In unserem Newsletter erhalten Sie Impulse für Entscheidungen und Einblicke in Entwicklungen, die die Transformation der Branche maßgeblich prägen.
