Zum Inhalt springen
In Niedersachsen verwurzelt
– wir an Ihrer Seite
Absatz- und Marketingunterstützung
für Ihre Agrifood-Produkte
Unsere Kompetenzen:
beraten, fördern, vernetzen

Willkommen bei der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft

Wir sind Ihre Partnerin für Marketing und Absatzförderung im Agrifood-Business in Niedersachsen.

Willkommen in Niedersachsen mit seiner großen Vielfalt an Unternehmen in der Lebensmittelproduktion entlang einer umfassenden Wertschöpfungskette vom Erzeuger über die Weiterverarbeitung bis hin zur Ladentheke und zum Online-Handel.

Für die nachhaltige Entwicklung im Ernährungssektor stehen sowohl etablierte Marken national und international agierender Unternehmen, als auch kleine und mittelständische Firmen oder Manufakturbetriebe. Wir – die Marketinggesellschaft Niedersachsen (MGN) – arbeiten eng mit den Akteuren der Land- und Ernährungswirtschaft sowie deren Marktpartnern zusammen. Wir setzen uns für Qualität und Innovation ein. Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich marktgerecht weiterzuentwickeln und halten dafür attraktive Leistungsangebote bereit. 

Melden Sie sich bei uns, wir beraten und unterstützen Sie gerne!

Unsere Leistungsfelder

Messen & Veranstaltungen

Sichtbarkeit und Kundenansprache – wir konzeptionieren und organisieren Ihre Messeauftritte und Business-Events. 

Marketing & Kommunikation

Strategien, Konzepte, Kampagnen – wir rücken Ihre Themen ins richtige Licht und lassen Ihre Botschaften ankommen. 

Internationales & Exportberatung

Internationale Kooperationen, Exportberatung und Marktanalysen – wir öffnen (weltweit) Türen in neue Märkte. 

Wissen &
Netzwerke

Trends erkennen, Akteure verbinden – wir unterstützen Sie mit Marktanalysen, Umfragen, Workshops und Kontakten. 

Verkaufsförderung & Regionalvermarktung

Gezielte Absatzförderung und Listung für regionale Produkte – wir zeigen Ihnen den Weg vom Hof bis in den Handel. 

Innovation & Transformation

Impulse für neue Perspektiven – wir sind Ihre Partnerin für nachhaltigen Wandel und innovative Lösungen.

Aktuelles

Messen, Events und Workshops: Informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen der MGN und unsere Themen rund um die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft! 

Innovation und Transformation

Fachforum blickt auf die Zukunft pflanzlicher Proteine

Wissen vertiefen, Akteure vernetzen und praxisnahe Lösungen erarbeiten: Das sind die Ziele eines eintägigen Wissenschaftsforums zur Zukunft pflanzlicher Proteine am Donnerstag, 9. Oktober 2025. Veranstaltungsort ist das RISE („Room for Innovation and Student Empowerment“) – das StartUp-Lab der Hochschule Osnabrück, eine Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende, die sich mit den Themen Gründung und Innovationen befassen. Das Forum mit Keynotes und Workshops richtet sich an ein interessiertes (Fach-)publikum insbesondere aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sowie aus der Industrie.

Mehr erfahren
MGN-Newsletter

Landeserntedankfest 2025

Mit dem traditionellen Landeserntedankfest wird am Sonntag, 5. Oktober 2025, die Erntesaison in Niedersachsen feierlich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb „Farm am Eulenbruch“ in Hespe im Landkreis Schaumburg beendet. Gastgeber sind die Landeskirche Schaumburg-Lippe und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN), die das Fest vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Mehr erfahren
Aktuelles

Projekt „Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ gestartet

Das Land Niedersachsen startet eine Initiative zum Ausbau des Angebotes an Gemeinschaftsverpflegung mit Bioprodukten in Niedersachsen. Dazu hat das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einen Auftrag an die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) vergeben.

Mehr erfahren
Aktuelles

Wettbewerb „Torfreduziert gärtnern in Niedersachsen“

In Kürze startet ein vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiierter und vom Torfersatzforum (TEF) unterstützter, landesweiter Wettbewerb zur Förderung torfreduzierten Gärtnerns. Gartenbaubetriebe, Erden- und Substrathersteller sowie Gartencenter, Baumschulen und Baumärkte werden aufgerufen, kreative und nachhaltige Lösungen zur Substitution von Torf zu entwickeln und effektiv an Kunden (B2B und B2C) zu kommunizieren.

Mehr erfahren
Aktuelles

Enterprise Europe Network Niedersachsen

Das Enterprise Europe Netzwerk (EEN) unterstützt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei, sich internationale Märkte zu erschließen, von europäischen Förderprogrammen zu profitieren und sich zukunftsfähig aufzustellen. Als neuer Partner ist die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) dabei. Sie übernimmt im Konsortium die Federführung im Bereich Agrifood.

Mehr erfahren
Aktuelles

Lebensmittelvielfalt aus Niedersachsen – Marketing muss Bühne schaffen

Eine Bühne schaffen für exzellente Lebensmittel aus Niedersachsen, das wünschten sich Unternehmervertreter vom (Agrar-)Marketing aus Anlass der Einführungsfeier des neuen MGN-Führungsduos Hubertus Berges und Vivien Ortmann (Vorstandsvorsitz und Geschäftsführung) im November 2024 in Hannover. Sarah Dhem (Werner Schulte GmbH & Co. KG, Kalieber GmbH), Bianca Lütje (Gaus-Lütje GbR), Carsten Poppe (Hof Poppe) und Heiko Lochner (Bünting Teehandelshaus GmbH & Comp.) skizzierten dazu ihre Vorschläge und gingen auch auf die Herausforderungen der Branche ein.

Mehr erfahren
Aktuelles

Neues Führungsduo für die Marketinggesellschaft Niedersachsen

Hubertus Berges und Vivien Ortmann sind seit Sommer 2024 das Führungsduo der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN). Berges wurde im Juli 2024 durch die Mitgliederversammlung zum Vorstandsvorsitzenden gewählt und übernimmt damit die ehrenamtliche Leitung der Marketinggesellschaft. Vivien Ortmann trat am 15. August ihre Position als neue Geschäftsführerin an.

Mehr erfahren

Unsere Initiativen & Projekte

Wettbewerb "Kulinarische Botschafter" Niedersachsen

Jährlich zeichnet unser Wettbewerb herausragende niedersächsische Lebensmittel aus, die für Top-Qualität aus der Region stehen und echte "Markenbotschafter" für Niedersachsen sind.

Enterprise Europe Network (EEN) Niedersachsen

Das Enterprise Europe Netzwerk (EEN) unterstützt dabei, sich internationale Märkte zu erschließen, von europäischen Förderprogrammen zu profitieren und sich zukunftsfähig aufzustellen. Als neuer Partner ist die MGN dabei. Sie übernimmt im Konsortium die Federführung im Bereich Agrifood.

Wettbewerb "Torfreduziert gärtnern in Niedersachsen"

In Kürze startet ein vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiierter und vom Torfersatzforum (TEF) unterstützter, landesweiter Wettbewerb zur Förderung torfreduzierten Gärtnerns.

Die MGN ist Partner im
Enterprise Europe Network Niedersachsen

Unser Team

Wir sind Ihre Expertinnen und Experten für Absatz, Verkauf und Regionalvermarktung von Produkten aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Wir organisieren Messen und Events für die Branche, wir   unterstützen Sie in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und wir öffnen Ihnen Türen zu internationalen Märkten. Kompetenz und Erfahrung sind unsere Stärken. Wir sind für Sie da, melden Sie sich bei unserem engagierten Team!