
EDEKA ist Marktplatz für regionale Erzeugnisse
Die Themen Regionalität und regionale Produkte spielen für den Lebensmitteleinzelhandel auch in Krisenzeiten eine wichtige Rolle. Karina Neitzel führte das Interview mit Änne Spannuth, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmenskommunikation EDEKA Minden-Hannover.
Wie engagiert sich die EDEKA Minden-Hannover in der Unterstützung regionaler Landwirtschaft und Produzenten?
Regionalität und regionale Produkte sind und bleiben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für die Verbraucher ein Megatrend. Für uns als EDEKA Minden-Hannover sind unter dem Motto „Bestes aus unserer Region“ hochwertige regionale Lebensmittel wichtige Bestandteile unserer Sortimente. Dazu gehören natürlich Obst, Gemüse, Milch und Eier vom Bauern nebenan sowie regionale Erzeugnisse wie Wurst- und Käsespezialitäten, Getränke oder Marmeladen. Auf diese Weise werden unsere EDEKA-Märkte zum Marktplatz für regionale landwirtschaftliche und verarbeitende Betriebe und bereiten deren Erzeugnissen die Bühne.
Wie hoch ist der Anteil von regionalen Produkten in Ihren Sortimenten?
Regionalität ist für uns kein Marketing-Slogan, sondern Garantie für hochwertige Lebensmittel aus der Nachbarschaft zu fairen Preisen. Wir führen im gesamten Vertriebsgebiet derzeit heimische Produkte von insgesamt über 5.000 lokalen und regionalen Erzeugern in unseren Regalen. Von Markt zu Markt ist die Sortimentsausrichtung natürlich individuell unterschiedlich. Denn EDEKA ist ein genossenschaftlicher Verbund und unsere Einzelhändler entscheiden selbst über ihre Sortimente und verfügen oft über individuelle Kontakte zu regionalen Lieferanten in ihrer Umgebung. Fakt ist, regionale Produkte sind für jeden einzelnen Händler beliebte und effektive Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb.
Was sagen die Kunden zu ihrem regionalen und ökologischen Engagement?
Bei unseren Verbrauchern stellen wir ein stetig steigendes Interesse an regionalen Produkten fest. Das gilt auch für wirtschaftlich schwierige Zeiten wie diese. Die Kunden achten vermehrt auf nachhaltige Aspekte rund um ihren Einkauf und bewerten dies auch entsprechend. Denn für die Meisten liegen die Vorteile für die Gesellschaft auf der Hand: Während die Umwelt von kurzen Lieferwegen profitiert, stärkt die regionale Nachfrage den Wirtschaftskreislauf vor Ort. Arbeitsplätze werden gesichert und die Kaufkraft gestärkt.
Was macht die gute Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Edeka-Kaufleuten aus?
Wir als EDEKA pflegen auf regionaler und lokaler Ebene langfristige und faire Partnerschaften mit Landwirten und Produzenten. Wir sind eigentlich immer auf der Suche nach neuen Partnern und neuen Produkten. Von daher ist es durchaus üblich, dass unsere EDEKA-Kaufleute Impulse von Lieferanten oder Kunden aufnehmen und an den regionalen Einkauf herantreten, um Waren zu listen. Darüber hinaus gibt es in jeder Region spezielle Einkäufer und Vertriebsmitarbeiter, deren Schwerpunkt der Aufbau von regionalen Lieferantenbeziehungen ist. Zentrales Kriterium ist hier vor allem die abgesicherte und dokumentierte Qualität der Produkte. Das wird vom Gesetzgeber gefordert und ist für die Sicherheit unserer Kunden unerlässlich.