Foto: Brent Hofacker/Fotolia.com

Produktrelaunch: Jetzt schmeckt es den Kunden wieder

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen, das Obst veredelt und vertreibt, wunderte sich, dass sein anfangs gut laufendes Produkt im LEH plötzlich in den Regalen liegen blieb. Wir halfen, herauszufinden warum.

Die strategisch wichtige Neuentwicklung drohte zum Flop zu werden. Um den Ursachen für den Absatzeinbruch auf den Grund zu gehen, empfahlen wir eine umfangreiche Produktevaluierung. Dazu gehörten eine Store-Check-Analyse von Wettbewerbsprodukten und Expertengespräche mit ausgewählten Marktleitern im LEH. Außerdem wählte die Marketinggesellschaft für den Kunden eine geeignete Marktforschungsagentur für eine Konsumentenbefragung aus. Sowohl die Vorverhandlungen mit der Agentur wie auch das fachliche Briefing und die Steuerung des gesamten Evaluierungsprozesses übernahm die Marketinggesellschaft. Es stellte sich heraus, dass die Produkterwartungen der potenziellen Kunden völlig andere waren als beim Hersteller. Als Ergebnis der Evaluierung erhielt das Unternehmen klare Empfehlungen zur Rohwarenauswahl, zu spezifischen Produktmerkmalen, Zutaten und zum Packaging und Pricing. Das Produkt wurde vollständig relaunched. Inzwischen stimmt der Absatz wieder. Mehr noch, das Produkt ist so erfolgreich, dass der Hersteller die Einführung einer zweiten Range in Bioqualität vorbereitet.

Ihr Ansprechpartner

Michael Marquardt
Marketing- und Vertriebsberatung, Management-Seminare, Verbrauchermessen

Tel.: 0511 34879-53
Email: m.marquardt(at)mg-niedersachsen.de