beratung-vertrieb-lebensmittel

Vertrieb neu aufgestellt, Wachstum gesichert

Einer unserer Kunden, ein hoch spezialisierter Mittelständler, war überzeugt, dass im Vertrieb „noch was geht“. Was ihm für die Optimierung fehlte, war ein Impuls von außen. Da kamen wir gerade richtig.

Wenn Unternehmen wachsen, ist das Vertriebsmanagement eine der wichtigsten Stellschrauben, um das Unternehmen an die Anforderungen des Marktes anzupassen. Der Auftrag lautete, genau diese Stellschraube im Unternehmen des Kunden zu prüfen. Unser Input bestand allerdings nicht in einer besonders schlauen Maßnahme. Wir überzeugten den Chef, einen Workshop mit allen beteiligten Mitarbeitern zu veranstalten, um gemeinsam nach möglichen Verbesserungen zu suchen. Wir moderierten und begleiteten den Workshop mit professioneller Expertise, die entscheidenden Ideen kamen aber aus dem Unternehmen selbst. Gemeinsam wurde eine neue Vertriebsorganisation erarbeitet, angefangen bei neuen Stellenbeschreibungen, bis zum optimierten Vertriebscontrolling. Schließlich konnte sogar ein neuer Mitarbeiter, ein erfahrener Verkaufsleiter, gefunden und eingestellt werden. Das Unternehmen bleibt auf dem Wachstumspfad.

Ihr Ansprechpartner

Michael Marquardt
Marketing- und Vertriebsberatung, Management-Seminare, Verbrauchermessen

Tel.: 0511 34879-53
Email: m.marquardt(at)mg-niedersachsen.de