umfrage-mühlenwirtschaft-marktforschung

Mühlenwirtschaft: Benchmarking für den Branchenerfolg

Die deutsche Mühlenwirtschaft wollte es genau wissen: Bereits zweimal beauftragte ihr Branchenverband VDM die Marketinggesellschaft mit einem bundesweiten Betriebsvergleich. Die Ergebnisse sind vertraulich, aber wir können sagen, dass der Kunde zufrieden war.

Studien, Befragungen und Marktforschungen enthalten oft wertvolle Informationen, die die Auftraggeber entscheidend weiterbringen. Branchenverbände, Ministerien, regionale Initiativen oder auch einzelne Unternehmen beauftragen uns häufig damit. Klar, dass wir die Ergebnisse hier nicht veröffentlichen können. Auch wenn wir hier nicht auf Details eingehen können, unsere Ergebnisse sind stets relevant, das Studiendesign seriös. Und was die Mühlenwirtschaft betrifft: Ziel des horizontalen wie vertikalen Betriebsvergleichs war es unter anderem, harte Erfolgsfaktoren, wie beispielsweise die Ertragsstruktur, und weiche Erfolgsfaktoren, wie beispielsweise  die „Lieferflexibilität/Servicequalität“, zu ermitteln.
Die ermittelten Kennzahlen stellen Faustzahlen für den Unternehmenserfolg innerhalb der Branche Mühlenwirtschaft dar. Auf ihrer Basis ist ein gezieltes Benchmarking der Unternehmen untereinander möglich.

Ihre Ansprechpartner

Oliver Halk
Marktforschung

Tel.: 0511 34879-69
Email: o.halk(at)mg-niedersachsen.de

Werner Detmering
Marketingberatung, Organisationsentwicklung, Regionalvermarktung

Tel.: 0511 34879-64
Email: w.detmering(at)mg-niedersachsen.de