Kirchengemeinde in Kirche

Rund 500 Gäste beim Landeserntedankfest Niedersachsen in Nordhorn

Mit rund 500 Gästen feierte die Niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft gemeinsam mit der Evangelisch-reformierten Kirche am Sonntag, dem 01. Oktober, bei spätsommerlichem Wetter das 9. Landeserntedankfest Niedersachsen. Gastgeberin war die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nordhorn. Der Gottesdienst stand unter dem biblischen Motto „Lass' das Werk unserer Hände gelingen! Ja, das Werk unserer Hände, lass' es gelingen!“

 „Wie reich gesegnet wir sind! Niemand von uns leidet leiblichen Hunger. Es ist alles da.“ Mit diesen Worten eröffnete die Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Susanne Bei der Wieden, ihre Predigt. Sie fragte aber auch: „Was hinterlassen wir unseren Kindern und Kindeskindern, wenn wir nicht entschlossen der Klimakrise begegnen?“

Dr. Michael Schrörs aus dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der in Vertretung der kurzfristig erkrankten Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte ein Grußwort sprach, sagte, ihm werde gerade beim Erntedankfest bewusst, wie fragil die Versorgung mit Lebensmitteln in Zukunft sein wird. „Damit wir auch in Zukunft eine auskömmliche Ernte einfahren können, dürfen wir die Umwelt nicht überfordern“, so Schroers. Die Klimakrise sei schon heute auf den niedersächsischen Äckern sichtbar. Es liege an uns, die Landwirtschaft nicht nur an die Klimafolgen anzupassen, sondern aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Der Präsident der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes, Georg Meiners, freute sich in seinem Grußwort über die „über alle Früchte hinweg gute Ernte“. „Wir Landwirte müssen uns aber auch kümmern“, sagte Meiners und meinte damit nicht nur die Früchte auf dem Feld, sondern auch „die großen Herausforderungen Klimawandel, Wasserrückhalt in der Fläche und den Umbau unserer Ställe zu mehr Tierwohl“. Denn, so Meiners, die Landwirte wollten auch in Zukunft hervorragende, bezahlbare Lebensmittel produzieren.
Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nordhorn und die Evangelisch-reformierte Kirche waren in diesem Jahr die Gastgeberinnen der überregionalen Veranstaltung, zu der Kirchen und die niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft jährlich gemeinsam einladen.

Das Landeserntedankfest Niedersachsen ist ein Fest, bei dem die Besucherinnen und Besucher zur Diskussion und zu Gesprächen eingeladen sind. Nach dem Gottesdienst stellten Organisationen und Verbände auf dem Marktplatz vor der Kirche beispielhafte Initiativen und Projekte für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft vor. Mit dabei waren unter anderem das „Mobile Klassenzimmer“ der Landjugend der Grafschaft Bentheim mit den Themen Biogas und Kartoffelanbau, das Netzwerk Ackerbau präsentierte nachhaltigen Ackerbau und das 3N-Kompetenzzentrums aus Werlte informierte über aktuelle Forschungen und Entwicklungen bei Nachwachsende Rohstoffen.

Das Landeserntedankfest, das jährlich gemeinsam mit einer anderen Landeskirche an wechselnden Standorten in Niedersachsen stattfindet, ist eine gemeinsame Initiative der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landeserntedankfestes (externer Link).

Ihr Ansprechpartner

Werner Detmering
Regionalmarketing I Förderung

Tel.: 0511 34879-64
Email: w.detmering(at)mg-niedersachsen.de