wettbewerb-betriebliche-esskultur-lebensbaum-otte-kinast

Exzellente Betriebsrestaurants ausgezeichnet

Tatjana Regente und Alberto Turrin vom Frische-Bistro der Firma Lebensbaum, Ulrich Walter GmbH, freuen sich über die Auszeichnung als „Herausragendes Betriebsrestaurant in Niedersachsen“. Das Unternehmen ist eines von vier Beispielen für hervorragende Mitarbeiterverpflegung in Niedersachsen, die von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (rechts) am Donnerstag, 6. September in Hannover als Sieger im Wettbewerb „Betriebliche Esskultur 2018 – bewusst essen und trinken“ der Marketinggesellschaft geehrt wurden.

Der Wettbewerb wurde von der Marketinggesellschaft im Auftrag des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums zum zweiten Mal nach 2016 ausgeschrieben. Neben Lebensbaum erreichte das Unternehmen Perschmann Business Services GmbH aus Braunschweig die höchste Punktzahl in allen Wettbewerbskategorien. Das Unternehmen Mahlzeit Nico Steinweg e. K., das die Mitarbeiterverpflegung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, ebenfalls in Braunschweig, besorgt und das Betriebsrestaurant der Talanx Service AG in Hannover bekamen die Auszeichnung „Exzellent, mit Entwicklungspotenzial“.

Mit der Auszeichnung herausragender Beispiele im Rahmen eines Wettbewerbs möchte die Ministerin auf die Dringlichkeit zum Wandel in der betrieblichen Gemeinschaftsverpflegung hinweisen. Moderne Betriebsrestaurants sind im Idealfall Teil einer „umfassenden Kultur des Miteinanders im Unternehmen“, sagte die Ministerin. Dazu gehörten gesundes, hochwertiges Essen, das auch die unterschiedlichen Lebensstile der Mitarbeitenden berücksichtigt, zugleich schafften sie aber auch Räume zur entspannten Kommunikation und zum „Runterkommen". „Im Vordergrund steht der Mensch, nicht das Tagesmenü“, so Otte-Kinast. Der Wettbewerb werde auf jeden Fall fortgesetzt, kündigte die Ministerin anlässlich der Prämierung an.

Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website:
https://www.gemeinschaftsverpflegung-niedersachsen.de/wettbewerb-2018/

Ihre Ansprechpartner

Michael Marquardt
Messen I Vertrieb I Regionalmarketing

Tel.: 0511 34879-53
Email: m.marquardt(at)mg-niedersachsen.de

Peter Wachter
Public Relations I Kommunikationsmanagement

Tel.: 0511 34879-51
Email: p.wachter(at)mg-niedersachsen.de