expo-niedersachsen

Internationale Partnerschaften: Nicht nur Spargel für Mailand

Niedersachsen ist mit vielen Regionen weltweit partnerschaftlich verbunden. Wenn es in diesen Partnerschaften um Fragen des Marketing in der Land- und Ernährungswirtschaft geht, sind wir häufig Gesprächspartner für Vertreter von Politik, Wirtschaft und Institutionen. Wir organisieren aber auch ein Spargelmenü in Mailand.

Tokushima ist die Partnerregion Niedersachsens in Japan. Zu Gast in Niedersachsen waren Mitglieder der Vereinigung Wakaishi, junge Landwirte, die sich in Naruto mit Obst- und Gemüseproduktion und -verarbeitung befassen und den deutschen Markt erkunden wollten. Was lag näher als ein Fachgespräch mit der niedersächsischen Marketinggesellschaft? Weniger Expertenwissen dafür mehr organisatorisches Geschick und vor allem Kontakte waren nötig, als die Niedersächsische Staatskanzlei uns zur Weltausstellung „Feeding the Planet – Energy for the world“ in Mailand bat, die Zutaten für ein typisches Spargelmenü zu organisieren. So konnten die Gäste während der Niedersachsenwoche im Deutschen Pavillon garantiert niedersächsischen Bio-Spargel, Lüneburger Heidekartoffeln (g.g.A.) und Ammerländer Knochenschinken (g.g.A.) genießen. Zwei Beispiel von vielen. 

Ihr Ansprechpartner

Ralf Pohle
Exportberatung, Internationale Zusammenarbeit, Fachmessen

Tel.: 0511 34879-30
Email: r.pohle(at)mg-niedersachsen.de