Businessforen 2020/21

Mit der Veranstaltung "Re-Start: Neue Geschäftsmodelle & Services im Außer-Haus-Markt" hat die Marketinggesellschaft im Oktober 2020 gemeinsam mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsforum Agrar, Handwerk, Industrie (nifa) die Reihe „Businessforen 2020/2021" eröffnet. Das Motto: "Gemeinsam sind wir stärker - Fortentwicklung von Geschäftsmodellen im niedersächsischen Agri-Food-Sektor ab 2021“. Die Reihe wird laufend fortgesetzt.

In den Gesprächsrunden kommen maximal 20 maßgebliche Praktiker zu Wort, eröffnet wird jede Diskussion mit kurzen Impulsreferaten namhafter Experten der Branche. Die Veranstaltungen fanden überwiegend als Online-Konferenzen statt.

Sehen Sie sich hier die Interviews mit unseren Impulsgebern in Videopodcasts an oder laden Sie sich die Dokumentation als PDF-Dokument herunter.

Unsere Themen

    Businessforum: Ausser-Haus-Markt in der Autostadt Wolfburg

    Re-Start: Neue Geschäftsmodelle & Services im Außer-Haus-Markt

    Covid 19 hat bei allen Härten für den Ausser-Haus-Markt auch einen Innovations- und Kreativitätsschub in der Branche ausgelöst. Gewinnen werden langfristig Betriebe, die flexibel reagieren können.
    mehr lesen
    Slider Verändertes Ess- und Konsum...

    Verändertes Ess- und Konsumverhalten - Digitalisierungsschub für Lebensmittelhandel und Ernährungsindustrie

    Corona und die damit verbundenen Lockdowns zeigten wie im Brennglas, was „Digitalisierung“ inzwischen möglich macht im Verhältnis zwischen Kunden, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln.
    mehr lesen
    Slider Start-ups

    Startups zwischen Innovation, Förderung und neuen Kooperationsmodellen

    Digital und analog wachsen auch in der Startup-Szene zusammen. Nicht nur die Unternehmen selbst, auch die Förderung könnte von einer von der Krise induzierten Beschleunigung von Prozessen profitieren.
    mehr lesen
    Slider Intro-Chart Messen

    Messen als Marktplätze auf dem Prüfstand: Spagat zwischen Präsenzveranstaltungen, Showrooms und digitalen Formaten

    In Zukunft werden digitale Angebote ein fester Bestandteil von Messen sein. Es wird nicht mehr ausschließlich um die Standfläche gehen, sondern um Konnektivität. Ersatzformate versuchen den Spagat zwischen analog und digital, kombinieren Events mit Firmenpräsentationen, Interaktionsmöglichkeiten und digitalem Kongressprogramm.
    mehr lesen

    Perspektiven und Herausforderungen der öffentlichen Haushalte und der Wirtschaftsförderung ab 2021

    Die COVID-19-Pandemie hat die öffentlichen Haushalte stark gefordert. Milliardenbeträge wurden zur Unterstützung besonders betroffener Wirtschaftssektoren ausgegeben. Nach Ende der Pandemie sollten diese konsequent zurückgefahren werden. Wirtschaftsförderung soll sich auf die Entwicklung und Unterstützung systemrelevanter Infrastruktur, insbesondere im Bereich der Digitalisierung sowie auf die vorwettbewerbliche Förderung von Innovationen beschränken.
    mehr lesen
    Symbolbild Businessforum

    Digitalisierung im Pflanzenbau - Chancen für belastbar zukunftsfähige Geschäftsmodelle

    Die Digitalisierung hat sich in der Landwirtschaft enorm entwickelt. Vorteile ergeben sich vor allem durch Arbeitserleichterungen und Einsparungen von Betriebsmitteln und Arbeitskosten. Die Diskussionsteilnehmer des Forums waren sich allerdings auch einig, dass viele Daten gesammelt und geteilt werden müssen, um den entsprechenden Nutzen zu erreichen. Dies wird noch als Problem angesehen. Insbesondere fehlen die Schnittstellen zwischen (Technik-)Herstellern und Softwareentwicklungen.
    mehr lesen
    Businessforum Titel-Chart (PDF

    Krise als Chance in der Unternehmenskommunikation.

    Auch wenn sich in der Unternehmenskommunikation durch die Corona-Krise vieles ins „Digitale“ verschoben hat, die Sehnsucht nach Präsenz, nach analogen Veranstaltungen und Gesprächspartnern ist riesig.
    mehr lesen
    Slider Nachhaltigkeitsmanagement

    Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement: Resilienzverstärker und Umsatzbringer?

    Kann ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen gleichzeitig zur Stärkung der Krisenresilienz und zu mehr Umsatzwachstum beitragen? Diese Frage stellt sich Unternehmen nicht nur, wenn eine Pandemie droht.
    mehr lesen
    Slider Auslandsgeschäfte digital vorbereiten

    Webport statt Airport: Auslandsgeschäfte digital vorbereiten

    Virtuelle B2B-Gespräche bei er Erschließung internationaler Märkte sind möglich, sogar sehr gut. Die Zukunft wird dennoch ein Mix aus physischen und virtuellen Begegnungen sein.
    mehr lesen

    Landwirtschaft 2021 und darüber hinaus - Chancen für belastbar zukunftsfähige Geschäftsmodelle

    Was braucht es, damit Landwirtschaft in Niedersachsen auch in Zukunft wertschöpfend, gewinnbringend und für die Unternehmer sinnstiftend bleibt? Diese Frage kommt dem Tenor der Diskussionsbeiträge am nächsten, mit denen sich die Teilnehmer des Businessforums zu Wort meldeten.
    mehr lesen
    Imagebild Businessforen

    Perspektiven wertschöpfungskettenübergreifender Geschäftsmodelle

    Unternehmer in der Land- und Ernährungswirtschaft müssen Trends und Innovationen in den Märkten erkennen und die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick nehmen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das kann die Landwirtschaft nicht allein, sie benötigt dabei Unterstützung aus den ihr vor- und nachgelagerten Branchen und aus der Wissenschaft. Dabei kommt es nicht nur auf Adaption und Anwendung technischer Innovationen an. Ebenso wichtig ist es, die Kraft, die von einer teilnehmenden Zivilgesellschaft ausgeht, zu erkennen und zu nutzen. Ein weiteres zentrales Moment ist das Tempo der Innovationen, das es aufzunehmen gilt.
    mehr lesen